- Home
- Literatur & Sprache
- Wohin mit Europa?
Beschreibung
Wohin mit Europa?
Junge Europäer auf der Suche nach gemeinsamen Zielen
von Daniel Eichenberg (Hrsg.)
Wer oder was sind Kulturgemeinschaften? Wie funktioniert das Zusammenleben in multikulturellen Gesellschaften? Und was hat es mit Moralprinzipien auf sich? Junge Menschen verschiedener Nationalitäten diskutieren relevante Fragen im Hinblick auf Europas Zukunft. Freuen Sie sich auf eine leidenschaftliche und unbeschwerte Zielsuche, die grenzüberschreitendes Leben vorgibt. Die Grundhaltung: Europa als Lebensgefühl zu interpretieren. Das Ergebnis: ein neues europäisches Innenleben zu gestalten. Mit diesem klugen Ansatz gelingt es den Autoren spielerisch, Ländergrenzen zu überwinden. Authentisch, wegweisend und zum Nachdenken anregend.
Über die Autoren:
Daniel Eichenberg
Daniel (1985) ist im ländlichen Nordhessen geboren und aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss absolvierte er seinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt, gelegen auf einem malerischen Olivenhain vor den Toren Roms. Unter einem Olivenbaum sitzend oder die Straßen der ewigen Stadt erkundend baute er sich schnell ein Leben inmitten römischer Freunde auf. Nicht zuletzt deshalb zog es ihn während seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums in Marburg für ein weiteres Jahr nach Rom. Heute arbeitet er an einer Universität – (forscht), lehrt und berät Startups. Die Bereicherungen, die er mit dem Leben in Europa verbindet, motivierten ihn zur Arbeit an diesem Buch. Daniel lebt derzeit in Kassel.
Niccolò Parigini
Niccolò (1986) ist in einem deutsch-italienischen Elternhaus und bilingual in Turin aufgewachsen. Nach dem Abschluss als Diplom-Dolmetscher an der Universität Mainz und darauffolgenden freiberuflichen Tätigkeiten im Bereich Dolmetschen/Übersetzen hat er zusätzlich noch einen Masterabschluss in Integrated Water Resources Management an der University of Jordan und der FH Köln absolviert. Nachdem er in Italien, Deutschland, Jordanien und dem Libanon gelebt und studiert hat, befindet er sich gerade auf Arbeitssuche. Seine Studienzeit und Arbeitserfahrungen in diesen Ländern erlaubten es Nico, sich einen multikulturellen Freundeskreis zu erschließen. Nico lebt mit seiner aus Spanien stammenden Freundin in Brüssel.
Europa ist für Niccolò ein emotionales Gebilde, das die Leben der Menschen auf emotionale Weise berührt.
Gabriela Mijalkovska
Gabriela (1989), geboren und aufgewachsen in Skopje (Mazedonien), studierte Deutsche Sprache und Literatur in ihrer Heimatstadt. Dank zahlreicher kleinerer Studienaufenthalte in Deutschland, Österreich und der Türkei entschloss sie sich zu einem bi-nationalen Germanistik-Masterstudium in Kassel und Szeged (Ungarn). Ihr Leben während dieser drei Jahre in Deutschland und die mehrmonatigen Stationen in Ungarn, sowie weitere internationale Sprachkurse, Studentenjobs und Reisen stellten ihren Beziehungsanfang zu Europa dar. Das Zusammenleben mit Leuten, die eine andere Muttersprache, Religion und Lebensweise als die eigenen haben, ist für sie von einer anfänglichen Herausforderung zum Alltag geworden. Gabriela lebt derzeit in Skopje.
Für Gabriela ist Europa eine bunte und harmonische Sprachgemeinschaft, in der sich hoffentlich bald alle Menschen akzeptiert fühlen.
Laura Camilleri
Laura (1991) ist eine waschechte Pariserin. Sie studierte an der Université Paris-Est Créteil Sozialrecht. Ihren ersten Schüleraustausch verbrachte sie mit 16 Jahren in Berlin. Seitdem folgten Deutschkurse, Praktika und Universitätsbesuche – Laura nutzt jede Gelegenheit und Ausrede, um weitere Aufenthalte im Nachbarland anzufügen. Während ihres Studiums nahm sie an einem Erasmus-Austausch in Halle (Saale) teil und beendet derzeit ihren Master of Law an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie trifft gerne ihre Freunde aus aller Welt, um sich bei einem Bierchen endlos auszutauschen. Und natürlich sucht sie bereits nach einer neuen Gelegenheit, um einen weiteren, grenzüberschreitenden Austausch einzugehen. Laura lebt in Göttingen und Paris.
Europa bedeutet für Laura grenzenloses und friedliches Leben, das sich in der gemeinsamen Geschichte, dem kulturellen Austausch und dem Schutz der Grundrechte widerspiegelt.
Eirini Alexandrou, Diana Büyükbayrak und Jannis Eichenberg
Eirini (1995), Diana (1995) und Jannis (1994) stammen aus Thessaloniki, Warschau und Nordhessen. Die drei Nesthäkchen des Teams haben sich während ihres Erasmusaustausches in Florenz angefreundet. Sie studieren Archäologie, International Security und Mathematik. Eirini und Diana haben zusammen in Florenz in einer WG gelebt, während sich Jannis und Eirini auf einem Ausflug in das nahe gelegene Dorf Fiesole kennengelernt haben. Durch weitere dieser, speziell für internationale Studierende organisierte Kulturprogramme, sind die drei nicht nur gute Freunde geworden, sondern haben sich auch schnell einen gemeinsamen Freundeskreis in der neuen Stadt aufgebaut. Heute leben sie in Thessaloniki, Warschau und Dresden.
Europa ist für sie eine Bewegung, die, getrieben durch den Austausch unterschiedlicher Ideen und Ansichten, die Grenzen der einzelnen Staaten auflöst und somit ein internationales Zusammenleben erleichtert.
Roman Winnicki
Roman (1985), Sprössling einer italienisch-polnischen Ehe, ist in Düsseldorf geboren. Durch seine tri-linguale Erziehung war seine Kindheit geprägt durch das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen. Gemeinsam mit Nico studierte er an der Universität Mainz Übersetzungen. Einen Teil seiner Studienzeit verbrachte er in Italien, wo er Daniel 2008 auf einer Botellón in der römischen Altstadt kennenlernte. Zahlreiche Besuche bei seinem polnischen Teil der Familie ließen Polen für ihn zu einer zweiten Heimat werden. Er befindet sich gerade am Ende seines Zweitstudiums der Volkswirtschaftslehre und arbeitet als Übersetzer sowie Sprachtrainer. Roman lebt derzeit in Heidelberg.
Das Wesen Europas liegt für Roman in der Gestaltung einer länderübergreifenden Lebensgrundlage, die den Erhalt eines starken sozialen, kulturellen und besonders ökologischen Erbes sichert.
Dr. Markus Auditor
Markus (1967) ist in Lüneburg geboren. Der ‚Oldie‘ im Team hat Erziehungs- und Kulturwissenschaften sowie Soziologie in Hannover, Lüneburg, Hagen und Brasilien studiert. In Brasilien lebte Markus einige Jahre und lernte dort seine Frau kennen, mit der er zwei bereits erwachsene Kinder hat. Seit 2010 koordiniert er den Arbeitsbereich Transkulturelle Bildung an der Universität Kassel. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitet er mit Universitäten sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen in Portugal sowie Brasilien zusammen. Seit einem Schulaustausch in Frankreich pflegt er private Kontakte ins Nachbarland. Markus lebt mit seiner brasilianisch-deutschen Familie in Hannover.
Europa bedeutet für Markus die ethisch-politische Idee der Einheit in Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Lebensformen auf der Grundlage der gegenseitigen Anerkennung ziviler, sozialer, ökonomischer und politischer Bürgerrechte – unabhängig von Herkunft und Nationalität.
Lara Rohde (Illustrationen)
Lara (1992) stammt aus Kassel. Sie studierte zunächst Kommunikationswissenschaften und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena. Während dieses Studiums absolvierte sie ein Erasmus-Austauschjahr in Barcelona. Nach dem Abschluss und der Wissenschaft überdrüssig entschied sie sich, die Fertigkeiten der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule in Kassel zu erlernen. Als Kind verbrachte sie Ihre Ferien vornehmlich an italienischen und spanischen Küsten und entwickelte durch einen frühen Französischunterricht auch eine Vorliebe für Frankreich. Inzwischen reist sie bevorzugt in den Südosten Europas, plant aber einen zweiten Erasmus-Austausch in Frankreich. Lara lebt und studiert in Kassel.
Lara möchte später in Europa leben und arbeiten und nicht mehr nur Deutschland ihre Heimat nennen.
Maren Keller (Lektorat)
Maren (1978) ist in Brandenburg geboren und gleich nach dem Mauerfall mit ihrer Familie nach Kassel gezogen. Maren studierte im zweiten Bildungsweg Germanistik, Geschichte und Kunstwissenschaften an der Universität und Kunsthochschule Kassel. Sie bereiste während ihrer Abi- und Studienzeit zahlreiche Länder Europas und nahm wie Laura an allen ihr angebotenen Austauschprogrammen teil. Neben ihren Reisen bot sie sich häufig als Gastgeberin für Gäste aus England, Polen und der Schweiz an. Mittlerweile zieht es sie mit ihrem polnischen Ehemann und der gemeinsamen Tochter in den Ferien vermehrt nach Nordeuropa. Maren lebt und arbeitet als Freie Lektorin in Kassel.
Maren versteht sich vor dem Hintergrund eindrucksvoller Studienerfahrungen mit Opfern und Zeitzeugen des 2. Weltkrieges als Europäerin und hofft, dass ein verbindendes Europa die Wiederholung damaliger Entwicklungen zu verhindern hilft.
Nadja Nolte (Layout/Satz)
Nadja (1993) ist in der Nähe von Kassel geboren und aufgewachsen. Interkulturelle Erfahrungen und Auslandsaufenthalte gehören seit der Schulzeit zu Nadjas Leben dazu. Sie nahm häufig an Schüleraustauschen und Jugendreisen nach Frankreich teil. Mit dem Abitur in der Tasche entschied sie sich einen einjährigen Freiwilligendienst in Uganda zu absolvieren. Die dort gesammelten Erfahrungen prägen sie bis heute. Derzeit studiert Nadja Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Erasmus-Semester in Holland, wo sie in Zukunft gerne noch einmal leben möchte. Ihr liegt es am Herzen sich mit ihren gestalterischen Fähigkeiten für (positive) gesellschaftliche Veränderungen einzubringen. Nadja lebt in Kassel.
Für Nadja ist Europa ein zukunftweisendes Konzept, bestehend aus wertvollen Grundansichten, das vielen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Leben positiv zu gestalten.