- Home
- Spanien - Kultur & Literatur
- SÜDLICH VON GRANADA
Beschreibung
Südlich von Granada
von Gerald Brenan
Das ideale Reisebuch müsste den unverbrauchten Blick des Fremden mit der Lebenserfahrung des ältesten Einheimischen kombinieren. Aber das gelingt höchst selten. Mr. Brenan hat diese wundersame Verbindung von altem und neuem Blick, von Vertrautheit und Überraschung erreicht.
Rezensionen:
Gegenstand des Buchs ist ein kleiner Ort namens Yegen, welcher südlich von Granada liegt. Yegen ist ein armes, abgelegenes Dorf. Es liegt hoch über dem Meer. Zwischen 1920 und 1934 verbrachte der Autor dort sechs bis sieben Jahre – eine Zeitspanne seines Lebens, die er in seinem Werk schildert. Mit Respekt und Neugierde behandelt Gerald Brenan die andalusische Kultur und erzählt von Sitten, Landschaften und Begegnungen. Wenn Sie regelmäßig nach Andalusien reisen, werden Sie definitiv mitfühlen und es wiedererkennen.
Maria Kalinina (Jenior Verlag)
Wenn ich der spanischen Landschaft gegenübertrete, so tue ich es mit dem inneren Widerstreit und der Zerrissenheit Brenans: von einem ästhetischen und zugleich kritischen Standpunkt aus, als aktives Subjekt und als distanzierter Beobachter.
Juan Goytisolo
Über den Autor:
Der Engländer Gerald Brenan lebte von 1920 bis 1934 mit Unterbrechungen in einem Dorf in den Alpujarras. Er bekam Einblick in Alltag, Gewohnheiten, Glauben und Aberglauben der Menschen. In sehr offener Weise beschreibt er die Bewohner und ihre archaischen Lebenszusammenhänge. Virginia und Leonard Woolf, Lytton Strachey, Dora Carrington und andere Autoren aus dem Bloomsbury-Kreis besuchten ihn in den andalusischen Bergen und werden mit spitzer Feder skizziert.
Links:
Mehr zu Granada aus unserem Sortiment: https://jenior.de/produkt/granada/
Granada in unserem Blog: http://spanien.jenior.de/die-strassen-granadas/